1830

• In der Chronik von Dietlas findet sich der Vermerk, dass seit 1830 in Dietlas eine Feuerlöschpolizei besteht.
  • Eintrag in ein Inventarverzeichnis von Dietlas. danach ist in Dietlas ein Feuerlöscheimer aus Hanf angeschafft worden.

1845

• Eine Instruktion und aus dem Jahr 1838 verlangt regelmäßig Feuerschauen und Überprüfungen der Geräte.
  • Am 28. Juni 1845 Bestellung von Drei Männern als Feuerläufer.

1851

• Allgemeine Feuerordnung für die Dorfgemeinde des Amtsbezirkes Salzungen.

1877

• Die Gemeinde Dietlas erhält eine Feuerspritze.

1878

• Am 26. Oktober beteiligt sich die Dietlaser Feuerwehr an der Brandbekämpfung in Stadtlengsfeld.

1879

• Johann Wolfram ll, Gemeinderechnungsführer wird Brandmeister in Dietlas.

1880

• Aufstellung eines Verzeichnises über die Feuerlöschgerätschaften.
  • Der Lehrer Koch aus Salzungen wird zum Bezirksbrandmeister für den Amttsgerichsbezirk Salzungen Bestellt.

1886

• Am 26. März Brand eines Strohdiemens des Rittergutspächters R. Hoppe.

1892

• Am 1.April Waldbrand in der Flur Stadtlengsfeld.

1898

• Am 11. Dezember Magazinbrand auf dem Schacht „Großherzog von Sachsen“ in Dietlas.

1901

• Hilfeleistung der Dietlaser Feuerwehr bei der Brandbekämpfung in Oberzella.

1902

• Beteiligung der Dietlaser Feuerwehr bei einem Brand in Dorndorf.

1904

• In Dietlas kommt es am 17. März in der Dorfstraße zu einem Schadensfeuer. Es brennt die Scheune von von Conrad Rommel sowie die Stallungen des gastwirtes Lusky.

1905

• Brand im Dorf am 23. September.
  • Hilfeleistung der Dietlaser Feuerwehr bei der Brandbekämpfung in Vacha.

1906

• Brand im Dorf am 23. September.
  • Hilfeleistung der Dietlaser Feuerwehr beim Brand am 16. Oktober in Merkers.

1907

• Hilfeleistung der Dietlaser Feuerwehr bei einem Brand am 10. Juli in Dorndorf.
  • Hilfeleistung der Dietlaser Feuerwehr bei einem Brand in Völkershausen.

• Zimmerbrand in einem Wohnhaus in der Dorfstraße.

• Scheunenbrand in Dietlas am 6. Dezember.

1943

• Anschaffung einer neuen Motorspritze. Sie wird im August geliefert. Dazu kommt ein Einachsanhänger.

1944

• Das Dach der Alten Schmiede in der Maschinenfabrik Hasenclever brennt.

1948

• Gründung einer Betriebslöschgruppe im damaligen, aus der Maschinenfabrik Hasenclever hervorgegangen SAG-Betriebes.

1954

• Einsatz beim Eistreiben auf der Felda. Die FFW wird dem Sprengkommando zugeteilt. An der Brücke staut sich das Eis.

• Waldbrand in Dietlas durch Selbstentzündung.

• Kirschbaumbrand am Offenstall durch Blitzschlag.

• Waldbrand in Martinroda durch Forstarbeiter.

1962

• Die Kameraden der Werkswehr bauen Spielgeräte für den Kindergarten von Dietlas.
  • Waldbrand in Menzengraben durch Abbrennen von Wiessen.
  • Die Kameraden der FFW Dietlas bauen das Bach- Spritzenhaus in freiwilliger Arbeit um.

• Die FFw Dietlas erreicht die Leistungsstufe der FFw III.

• Salzschuppenbrand in Dorndorf.
  • Werterhaltungsmaßnahmen am Feuerwehrgerätehaus.

1975

• Die Kameraden der FFw Dietlas reißen das alte Gemeindehaus in freiwilliger Arbeit ab.

• Am 7. Oktober wird 150 Jahre FFw Dietlas gefeiert.

• Dachstuhlbrand in der Regenerierungshalle.
  • Die FFw Dietlas erhält zum ersten Mal die Urkunde „Vorbildliche Feuerwehr“.

1989

• Gebirgsschlag am 13. märz im Raum Völkershausen. Damit sind auch starke Auswirkungen auf die Bausubstanz an den Gebäuden im Ort und im VEB Bergwerksmaschienen erfolgt. Aufräumungsarbeiten durch die FFw werden erforderlich.
  • Waldbrand an den „Sieben Linden“.

• Anchaffung eines B 1000 für die FFw Dietlas.
  • Der Vorschlag wird unterbreitet, die Werkswehr aufzulösen und eine gemeinsame Ortsfeuerwehr Anfang 1993 zu bilden.

• Übergabe der Ausrüstung der Werkswehr an die Gemeide Dietlas.
  • Offizielle Zusammenführung der Freiwilligen Feuerwehr des Bergwerksmaschinen Dietlas und der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Dietlas am 26. Februar.
  • Beantragung von Fördermitteln zum Neubau eines Feuerwehrgerätehauses.

• Am 7. Mai Gründung des Feuerwehrveriens Dietlas e.V..
  • Am 1. juli tritt der Zusammenlegungsvertrag zwischen den Gemeinden Dorndorf und Dietlas in Kraft. Beide Gemeinden lösen sich auf und bilden die neue Einheitsgemeinde Dorndorf. Dietlas ist nun ein Ortsteil von Dorndorf.
  • Erster Feuerwehrtag der FFw Dietlas am 1. Oktober.

1995

• Das neue Feuerwehrgerätehaus wird gebaut. Am 17. Februar beginnen die Einsatzkräfte der FFw Dietlas mit Vorberietungen der Bauarbeiten am ehmaligen Jugendklub.
  • Am 29. Dezember Übergabe des neuen Feuerwehrgerätehauses.

1996

• Am 18. Mai wird im Rahmen des 2. Feuerwehrtages in Dietlas eine Einsatzübung mit den Wehren der Umgebung durchgeführt.

1997

• Am 1. Mai wird in Dietlas der erste Florianstag der Freiwilligen Feuerwehr begangen. Florianstage sollen die bisherigen Feuerwehrtage ablösen und immer am 1. Mai stattfinden.

• Florianstag am 1. Mai.
  • Pokalwettkampf des Kreisfeuerwehrverbandes Bad Salzungen. Die FFw Dietlas richtet den Wettkampf aus.

• Florianstag am 1. Mai.
  • Am 19.Mai wird Jürgen Jugl aus Dorndor als Ortsbrandmeister für die Einheitsgemeinde Dorndorf gewählt.
  • Einsatzübung der Wehren im BTZ Dietlas am 20. Mai. Im Einsatz sind die FFw von Stadtlengsfeld, Weilar, Dorndorf und Dietlas.

• Beschaffung eines Mannschaftstransportwagens für die FF Dietlas.

2014

• Am 1. Januar wurde die Einheitsgemeinde Krayenberggemeinde mit den Ortsteilen Dorndorf, Dietlas, Merkers und Kiselbach gegründet.

2015

• Am 25. April wird Holger Schwarz aus Dietlas als Ortsbrandmeister für die Krayenberggemeinde mit den Ortsteilen Dorndorf, Dietlas, Merkers und Kieselbach gewählt.