Ausbildung THL Verkehrsunfall

Am vergangenen Samstag stand für uns wieder eine besondere Ausbildungseinheit auf dem Plan. Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Merkers sollte die technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen geübt werden.
Die Kameraden beider Wehren hatten mehrere Einsatzszenarien zu bewältigen.
Der erste Ausbildungsabschnitt befasste sich mit der Rettung einer Person, die unter einem PKW eingeklemmt war. Im zweiten Szenario mussten insgesamt 3 eingeklemmte Personen aus verunfallten Fahrzeugen gerettet werden. Nach kurzer Mittagspause und Auswertung ging es weiter mit der Rettung verletzter Personen aus überschlagenen oder auf der Seite liegenden Fahrzeugen.
Verschiedenste Rettungstechniken mussten dabei angewendet werden. Im Ernstfall ist dafür eine nahtlose Zusammenarbeit der Feuerwehren notwendig.
Ziel der Ausbildung war es deshalb, neben der Optimierung bereits erlernter Rettungstechniken und Anwendung neuer Einsatztechnik, vorallem die Stärkung der Zusammenarbeit zu fördern.
Für die Kameraden beider Feuerwehren war es ein sehr lehrreicher und interessanter Übungsdienst.