THL – unklarer Stoffaustritt

Einsatzort:Krayenberggemeinde OT Dorndorf
Alarmierung über:Sirene, Funkmeldeempfänger
Fahrzeuge vor Ort: LF8-TS8, MTW + Anhänger für THL
Weitere Kräfte:Feuerwehr Dorndorf (LF10/6, KLF-TH)
Feuerwehr Merkers (HLF10, GW-L2)
Feuerwehr Kieselbach (LF20, MTW)
Feuerwehr Oberzella
Feuerwehr Martinroda
Feuerwehr Völkershausen
Feuerwehr Philippsthal
KatS – Gefahrgutzug Wartburgkreis
Ortsbrandmeister Krayenberggemeinde
Einsatzleitdienst Wartburgkreis
SEG Vacha
Umweltamt Wartburgkreis

Am frühen Dienstagmorgen bemerkte ein LKW – Fahrer in Dorndorf, dass eine Flüssigkeit aus seinem Trailer austrat. Da nicht bekannt war, um welche Substanz es sich dabei handelte, kam es zum Einsatz der Feuerwehr.
Zunächst alarmierte die Leitstelle Wartburgkreis die Feuerwehren der Krayenberggemeinde und der Stadt Vacha. Nach einer ersten Lagerkundung wurde festgestellt, dass ein 1000 Liter Container mit unbekannten Inhalt beschädigt war. Daraufhin wurde der Gefahrgutzug des Wartburgkreises alarmiert. Mit Hilfe umfangreicher Messungen des CRBN – Erkunders der FF Vacha wurde eine Flüssigkeit festgestellt, die in der Industrie als Schaumlöser eingesetzt wird.
Die ausgelaufene Substanz musste aufwendig mittels Bindemittel beseitigt werden.
Da das Leck auf der Fahrt zunächst unbemerkt blieb, trat bereits ab der hessischen Grenze bei Philippsthal Flüssigkeit aus und eine Spur zog sich durch mehrere Ortschaften. Um einen Eintritt der Flüssigkeit in das Grundwasser zu verhindern, musste auch die Straße auf der Strecke zwischen Dorndorf und Philippsthal aufwendig gereinigt werden.
Nach circa 8 Stunden konnten wir den Einsatz beenden.