Brandeinsatz Recyclingfirma

Einsatznummer:23
Einsatzart:Brandeinsatz
Datum:02.10.2020
Uhrzeit:16:43 – 20:15 Uhr
Einsatzort:Krayenberggemeinde OT MErkers
Alarmierung über:Sirene, Funkmeldeempfänger
Mannschaftsstärke:  15 Kameraden
Fahrzeuge vor Ort:MTW, LF8-TS8-STA
Weitere Kräfte:Feuerwehr Dorndorf (LF10/6, KLF-TH)
Feuerwehr Merkers (HLF10, GW-L2)
Feuerwehr Kieselbach (LF20, MTW)
Schnelleinsatzgruppe Tiefenort
Polizei Bad Salzungen

Einsatzbericht

Am Freitagnachmittag war über dem Gewerbegebiet von Merkers eine schwarze Rauchwolke zu sehen. Ursache hierfür war ein Brand von Schreddermaterialien auf dem Gelände eines Recyclingbetriebes. Die Aufgabe der Feuerwehr Dietlas bestand zunächst darin, 2 Trupps mit PA bereitzustellen. Zusätzlich errichteten wir eine Wasserentnahmestelle an einer nahegelegenen Zisterne. Von dort aus verlegten unsere Kräfte mit unserem Schlauchtransportanhänger eine Schlauchstrecke bis zum Brandort. Mit einem Bagger wurde dort das brennende Material auseinandergezogen und mit 3 C-Rohren abgelöscht.