F5 – „Gewerbe“; Großbrand

Einsatzort:Krayenberggemeinde OT Merkers
Alarmierung über:Sirene, Funkmeldeempfänger
Fahrzeuge vor Ort:MTW, LF8-TS8-STA
Weitere Kräfte:Feuerwehr Dorndorf (LF10/6, KLF-TH)
Feuerwehr Merkers (HLF10, GW-L2)
Feuerwehr Kieselbach (LF20, MTW)
Feuerwehr Bad Salzungen
Feuerwehr Vacha
Feuerwehr Tiefenort
Feuerwehr Stadtlengsfeld
Feuerwehr Unterbreizbach
Feuerwehr Stadt Ruhla
Feuerwehr Leimbach
Feuerwehr Weilar/Rhön
Feuerwehr Frauensee
Stützpunktfeuerwehr Marksuhl
Feuerwehr Geisa
Feuerwehr Barchfeld-Immelborn
Berufsfeuerwehr Eisenach
Feuerwehr Gehaus
Feuerwehr Unterrohn
Feuerwehr Mosa
Drk Ortsverein Immelborn
DRK Ortsgemeinschaft Tiefenort
DRK Bergwacht Bad Liebenstein
Verpflegungskomponente Gumpelstadt-Etterwinden

Schon auf der Anfahrt zur Einsatzstelle konnten wir einen großen Feuerschein warnehmen. Vor Ort brannte ein großer Haufen Schrott. Das Feuer drohte sich auf 2 Lagerhallen, auf eine Tankstelle und auf eine Schredderanlage auszuweiten. Unsere Aufgaben waren neben der direkten Brandbekämpfung das Errichten einer Wasserentnahmestelle und das Legen einer langen Schlauchstrecke zum Brandobjekt. Weiterhin unterstützten wir die Feuerwehren aus Marksuhl und Geisa beim Aufbau einer langen Wegstrecke bis zur Hämbacher Teichanlage. Am Brandobjekt bauten unsere Kräfte zeitgleich einen Wasserwerfer zum Schutz einer Tankstellenanlage auf. 2 Trupps unserer Wehr unterstützten die Löscharbeiten über die Drehleiter von oben. Im Laufe des Tages errichteten wir einen weiteren Wasserwerfer auf dem Dach einer Schredderanlage, um besser an das Feuer heranzukommen. Insgesamt stellte die Feuerwehr Dietlas für die Brandbekämpfung 6 Trupps mit schwerem Atemschutz zur Verfügung. Gegen 18:00 Uhr wurden wir zunächst durch die Feuerwehren aus Leimbach und Ruhla abgelöst.