F5 – Gewerbe, unklarer Feuerschein

Einsatzort:Krayenberggemeinde OT Dorndorf
Alarmierung über:Sirene, Funkmeldeempfänger
Fahrzeuge vor Ort:MTW, LF8-TS8-STA
Weitere Kräfte:Feuerwehr Dorndorf (LF10/6, KLF-TH)
Feuerwehr Merkers (HLF10, GW-L2)
Feuerwehr Kieselbach (MTW, LF20)
Feuerwehr Tiefenort
Feuerwehr Bad Salzungen
FTZ Immelborn
Einsatzleitdienst WAK
SEG Vacha
SEG Tiefenort
DRK Bad Salzungen

Am frühen Morgen alarmierte uns die Leitstelle Wartburgkreis zu einem unklaren Feuerschein in einen Recyclingbetrieb. Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle, konnten wir Flammenschein und eine starke Rauchentwicklung erkennen. Vor Ort brannten 3 große Mieten mit Siedlungsabfällen. Gemeinsam mit Kräften der Stützpunktfeuerwehr Bad Salzungen, bildeten wir einen Einsatzabschnittabschnitt, dessen erste Aufgabe es war, ein Übergreifen der Flammen auf andere Mieten zu verhindern. Dazu kamen 3 C-Rohre und ein Monitor des Tanklöschfahrzeuges der FF Bad Salzungen zum Einsatz. Während der Löscharbeiten kam es zu einer starken Rauchentwicklung, weshalb unsere Wehr unter anderem 6 Atemschutztrupps zum Einsatz brachte. In zwei anderen Einsatzabschnitten kamen zahlreiche andere Strahlrohre zum Einsatz. Unter anderem unterstützte die Drehleiter der Stützpunktfeuerwehr Vacha die Löscharbeiten von oben. Wegen der starken Rauchentwicklung wurden in den umliegenden Gemeinden Messungen durchgeführt. Dabei konnten glücklicherweise keine gefährlichen Konzentrationen von Schadstoffen festgestellt werden. Trotzdem wurden die Bürger der angrenzenden Wohngebiete gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Im Laufe des Tages mussten die in Brand geratenen Mieten mühsam mit Baggern auseinandergezogen werden. Nach knapp 14 stündigen Löscheinsatz konnte der Einsatz schließlich beendet werden.