VU – LKW in Hauswand

Feuerwehr Merkers
Feuerwehr Vacha
Einsatzleitdienst WAK

Heute alarmierte uns die Leitstelle Wartburgkreis zu einem Verkehrsunfall nach Dorndorf. Ein LKW war aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und hatte dabei die Wand eines Wohnhauses gestreift.

Glücklicherweise wurde bei dem Aufprall weder der Fahrer des LKW, noch die Bewohnerin des Hauses verletzt.

Am Haus selber entstand allerdings ein erheblicher Schaden, weshalb ein Statiker zur Rate gezogen wurde. Nach der ersten Lageerkundung und Sicherung der Einsatzstelle, wurde der LKW aus der Hauswand gezogen. Damit war der Einsatz aber noch lange nicht beendet. Nun galt es, die beschädigte Hauswand abzustützen und vor weiteren Schäden zu schützen.

Hierbei wurden die Rettungskräfte durch die Zimmerei Mey & Meyer sowie durch die Tiefbau Tiefenort GmbH unterstützt. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken.

Ebenfalls bedanken wollen wir uns bei den Bürgern, die uns mit heißen Getränken und Snacks versorgt haben!

Während der Bergungsmaßnehmen musste die Bahnhofstraße voll gesperrt werden und auch der Strom wurde in Teilen des Ortes abgeschaltet.

Gegen 19 Uhr waren dann unsere Maßnahmen vor Ort beendet und die Straße konnte wieder freigegeben werden.