H2 – Unwetter

Einsatznummer:27
Einsatzart:Technische Hilfeleistung
Datum:23.12.2023
Uhrzeit:18:30 Uhr – 21:00 Uhr
Einsatzort:Krayenberggemeinde OT Dietlas
Alarmierung über:Sirene, Funkmeldeempfänger, Alarm-APP
Mannschaftsstärke:  14 Kameraden
Fahrzeuge vor Ort:LF8-TS8 mit GA-THL, MTW
Weitere Kräfte:keine

Einsatzbericht

Noch während des Einsatzes in Dorndorf bekamen wir die Information über eine kritische Lage in Dietlas. Aufgrund von größeren Mengen Treibgut und Schwemmmaterial hatte sich der Pegel des Mühlgrabens schnell erhöht und drohte nun, Teile der Ortsmitte zu überschwemmen. Wir entfernten das Treibgut, wodurch sich die Lage langsam wieder entspannte. In der Nacht wurde der Pegel mehrmals kontrolliert. Bis zum Morgen des 24.12. konnte eine deutliche Entspannung der Lage verzeichnet werden.