THL Unterstützung LKW Bergung

Einsatzort:L 1022 Dietlas Richtung Menzengraben
Alarmierung über:Sirene, Funkmeldeempfänger
Fahrzeuge vor Ort:MTW + Anhänger für THL, LF8-TS8
Weitere Kräfte:Feuerwehr Dorndorf (LF10/6, KLF-TH)
Feuerwehr Vacha
Kreisbrandmeister KBA 01
Kreisbrandinspektor WAK
Ortsbrandmeister Krayenberggemeinde
Bergungsunternehmen

Gegen Mittag wurden wir gemeinsam mit der freiwilligen Feuerwehr Vacha erneut zur Unfallstelle auf die L1022 Richtung Stadtlengsfeld alarmiert, da sich die Bergung des verunfallten LKW schwierig gestaltete. Um einen Kran in Stellung bringen zu können, wurden zunächst große Äste mit der Drehleiter der FF Vacha entfernt, zerkleinert und von der Straße geräumt. Als Nächstes konnten mit dem Kran 3 PKW vom Autotransporter gehoben werden. Besonderes Augenmerk lag dabei auf zwei PKW mit Elektroantrieb. Da beide beschädigt waren, bestand die Gefahr eines Brandausbruchs. Zwei Trupps mit PA stellten daher den Brandschutz mit einem C-Rohr und mehreren Feuerlöschern sicher. Ein weiterer PKW hatte sich kompliziert verkeilt und musste mittels hydraulischen Rettungsgerät und Seilwinde vom Rüstwagen befreit werden. Zum Schluss wurde der LKW mittels eines Bergungsfahrzeuges aus der Leitplanke gezogen und abgeschleppt. Gegen 22 Uhr konnte die L1022 zwischen Dietlas und Stadtlengsfeld dann wieder frei gegeben werden.

Ein großes Dankeschön gilt der Landfleischerei Hinz, die uns während des Einsatzes versorgt hat!!! Des Weiteren bedanken wir uns bei der Feuerwehr Vacha für die Unterstützung und die tolle Zusammenarbeit vor Ort!!!😃🚒