THL Verkehrsunfall PKW gegen LKW

Einsatzort:L 1022 Dietlas Richtung Menzengraben
Alarmierung über:Sirene, Funkmeldeempfänger
Fahrzeuge vor Ort:MTW + Anhänger für THL, LF8-TS8
Weitere Kräfte:Feuerwehr Dorndorf (LF10/6, KLF-TH)
Feuerwehr Merkers (HLF10, GW-L2 )
Feuerwehr Stadtlengsfeld
Kreisbrandmeister KBA 01
Kreisbrandinspektor WAK
Rettungsdienst Bad Salzungen mit 2 RTW sowie NEF

Am frühen Morgen ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L1022 zwischen Dietlas und Stadtlengsfeld. Beteiligt waren ein PKW und ein LKW. Eine Person war zunächst im LKW eingeklemmt und eine weitere leicht verletzte Person bereits außerhalb des PKW. Vor Ort übernahmen unsere Kräfte die Erstversorgung des eingeklemmten LKW Fahrers und leiteten die technische Rettung mittels hydraulischen Rettungsgerät ein. Aufgrund der komplizierten Lage wurden zügig die Feuerwehren aus Vacha und Stadtlengsfeld nachgefordert. Besonders gefährlich stellte sich die Lage dar, da es sich bei dem LKW um einen beladenen Autotransporter handelte. Mehrere PKW drohten herunterzustürzen und erschwerten die Rettung. Schließlich konnte der LKW Fahrer schwer verletzt aus seinem Führerhaus befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden. Für die Zeit der Rettungsmaßnahmen musste die L1022 voll gesperrt werden.

Wir wünschen den beiden Verletzten gute Besserung!!!